Mein Tagebuch 2000-2004

22.11.2004 Buchpräsentation "Die Sonne geht nie unter"

 

Es ist soweit. Nach langen Jahren harter Arbeit, schlafloser Nächte, nach Schwanken zwischen Furcht und Hoffnung, Zweifel und Zuversicht ist es nun an der Zeit an die Öffentlichkeit zu gehen.

 

Ein Buch zu schreiben ist mehr als ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand zu nehmen. Es waren Jahre des Ringens, des Grübelns, des Recherchierens, des Verzweifelns. Der fertige Text war erst der Anfang. Die Suche nach einem Verlag, jede Absage ein Dolchstich direkt ins Literatenherz.

Die Arbeit mit dem Lektor machte Spaß, erweckte meinen Text erst richtig zum Leben. Jetzt liegt das fertige Buch vor mir.

 

Ein Dankeschön an Dir. Metzbauer von der Allgemeinen Sparkasse, der es mir ermöglicht in "seinen" Räumlichkeiten meine Arbeit zu präsentieren. Ein Dankeschön an meinen Kollegen Christian Geirhofer, der mich bei der Präsentation unterstützt.

 

Über 100 Zuhörer sind gekommen, um dieser Weltpremiere zu lauschen, 85 Exemplare habe ich am ersten Abend verkauft. Damit wurden meine kühnsten Träume und Hoffnungen übertrumpft.


03.07.2004 Moderation CPM-Konzert "Oldies but Goldies"

 

Im Turnsaal der Hauptschule Mauthausen wurden Evergreens aus "Goldenen Zeiten" zum Besten gegeben. Ich war natürlich mit meinen Moderationen wieder mitten drin.


14.06.2003: Uraufführung des Musicals "Freut euch des Lebens"

 

Im Juni 2003 kam es in Mauthausen zu einer sensationellen Welturaufführung. Der CPM musica viva sang und spielte mit Mitgliedern des Staatsopern-Ensembles das Heimatmusical "Freut euch des Lebens" nach einer Idee des Staatsopern-Tenors Rainer Brandstetter.

 

Als Mitglied der Kulturinitiative KLAPPE war ich als Co-Veranstalter sehr intensiv engagiert. Die Aufführung fand in einem Zelt vor der Hauptschule Mauthausen statt. Aufgrund eines schweren Gewitters musste die Vorstellung sogar unterbrochen werden. Alles in allem kann die Veranstaltung als außergewöhnlich und spannend bezeichnet werden.


14.05.2003 Filmpremiere "Die Zukunft der Rettungsleitstelle"

 

Anlässlich 10 Jahre Rettungsleitstelle Perg drehte ich mit meinen Kollegen einen VHS-Film mit dem Titel "Die Zukunft der Rettungsleitstelle Perg", in dem beschrieben wird, welche Aufgaben eine Rettungsleitstelle in Zukunft noch übernehmen könnte, frei nach dem Motto "0190 144 144".

 

Buch und Regie: Werner Wöckinger


02.10.2002 Gründung der Kulturinitiative KLAPPE

 

Gemeinsam mit Thomas Kaser von jazz@work, Josef Wintersberger (Vorstand Singkreis Mauthausen), Erika Wagner (Vorstand KuK) und einer Handvoll weiterer Mitstreiter gründete ich die Mauthausener Kulturinitiative KLAPPE.

 

Erster großer (und letztlich auch letzter) Prüfstein war die Organisation der Kulturbaustelle im Juni 2003.


07.2002 Shakespeare`s Sämtliche Werke, leicht gekürzt

 

Die "Sisyphos"-Theatergruppe belohnte sich für den großen Aufwand und den großen Erfolg mit einem Besuch beim Haager Theatersommer.

Die grandiosen Serge Falck, Viktor Gernot und Andreas Vitasek übernahmen alle Rollen dieses phantastischen Theaterwerks quer durch alle dramatischen Stücke des genialen William Shakespeare.


30.06.2002 Moderation "Sing In 2002"

 

Am 30.06.2002 - wenige Wochen vor dem verheerenden Hochwasser lud der CPM musica viva zum "Sing In" in die Pfarrkirche Mauthausen.


14.06.2002 Uraufführung "Sisyphos"

 

Am 14. Juni 2002 wurde mein Einakter "Sisyphos" mit Hannes Auböck in der Titelrolle im Frellerhof Mauthausen uraufgeführt. Neben dem Erarbeiten des Textes bastelte unsere kleine, aber feine Theatergruppe alle Requisiten (z.B.: einen riesigen Felsbrocken aus Styropor) und baute im Stadel des Frellerhofes eine eigene Bühne.

Das Stück wurde mit großem Erfolg und unter tosendem Applaus zwei Wochenenden lang gespielt.


16.03.2002 Ausbildung zum Praxisanleiter

 

Das Rote Kreuz bietet seit Kurzem die Ausbildung zum Praxisanleiter an. Darin wird man befähigt, neue Sanitäter bestmöglich auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten und damit leichter in ein bestehendes System einzufügen.


23.06.2001 Moderation des CPM-Jubiläums-Konzertes

 

Anlässlich 20 Jahre (Jugend-)Chor der Pfarre Mauthausen gab es im Hof der Hauptschule Mauthausen ein gigantisches Open-Air-Konzert.

Der Wettergott war uns hold gestimmt, sodass bei perfekten Bedingungen gesungen und musiziert werden konnte. Die Ersatzbühne im Turnsaal wurde nicht benötigt.

 

Gemeinsam mit Thomas Derntl moderierte ich das Festkonzert in Form einer Doppelconference a la Farkas und Waldbrunn!


25.06.2000 Moderation des CPM-Konzertes "Cinema Picture Music"

23.06.2000 Moderation des CPM-Konzertes "Cinema Picture Music"

 

Wieder gelang es uns, zwei Mal hintereinander die Perger AK bis auf den letzten Platz zu füllen.

Als "Hausmeister" führte ich durch den Abend.


26.04.2000 Moderation der CD-Präsentation der "Mauthausen Kantate"

 

Nachdem ich schon mit der ehrenvollen Aufgabe betraut worden war, bei der Gestaltung des CD-Heftes mitzuwirken, war es mir auch vergönnt, die CD-Präsentation im Fahnensaal des KZ Mauthausen zu moderieren.

Gertraud Weindlmayr unterstützte mich beim Vortrag der Zwischentexte.