Mein Tagebuch 2005-2009

14.12.2009 Buchpräsentation "heimat.fremde"

 

Lange hat es gedauert: vom Schreiben übers Korrekturlesen zur Verlagsuche. Der Denkmayr-Verlag ist in Konkurs gegangen (vielleicht, weil er mit mir so wenig Geschäft gemacht hat? ). Daher musste ich mich erneut auf Verlagssuche machen.

 

Habe viele Monate gesucht und überlegt, ehe ich mich auf das Abenteuer Novum-Verlag eingelassen habe. Die Arbeit mit dem Lektorat dauerte dann auch etwas länger als gedacht, sodass ich den Termin meiner Buchpräsentation in den Advent verlegen musste.

 

Am Montag, 14. Dezember war es dann aber doch so weit und ich konnte im Pfarrheim Mauthausen mein Werk vor ca. 70 Besuchern präsentieren!


08.12.2009 Moderation des CPM-Konzertes "Der Messias"

 

Der CPM intonierte konzertant Georg Friedrich Händels "Messias" in der Pfarrkirche Mauthausen.


11.11.2009 Lesung an der Hauptschule Ried/Rdmk.

 

Direktor Herbert Wastl gehört zu meinen größten Fans, daher durfte ich bereits zum dritten Mal an "seiner" Schule aus meinen Kinderbüchern vorlesen.

 

Die Schüler der HS Ried waren es auch, die einen Beitrag über mich auf buecher-wiki.at angelegt haben!

 


10.09.2009 Die Nibelungen im Theater Phönix

 

Ein Trauerspiel solchen Ausmaßes auf so komödiantische Weise zu inszenieren und interpretieren ist Oscar-verdächtig!

 

Riesenlob an die Theatermacher im Phönix!


17.06.2009 Lesung an der Hauptschule Baumgartenberg


14.05.2009 Lesung an der Volksschule Schwertberg


28.04.2009 Lesung an der Hauptschule I Perg


21.04.2009 Lesung an der Volksschule Pabneukirchen


20.04.2009 Lesung an der Hauptschule II Perg


30.03.2009 Lesung an der Volksschule Saxen


29.03.2009 Moderation CPM "It`s Gospel time"

 

In der ziemlich kalten Pfarrkirche Mauthausen moderierte ich das heurige CPM-Konzert "It`s Gospel time"

  

Die freie WAHL

 

Du hast die freie Wahl, hinzuschauen, wo Unrecht geschieht.

Du hast die freie Wahl, wachsam zu sein, wenn die Alarmglocken läuten.

Du hast die freie Wahl, aufzubegehren gegen das begangene Leid.

 

Du hast die freie Wahl, den Entmutigten Hoffnung zu geben

Du hast die freie Wahl, den Trauernden Freude zu schenken

Du hast die freie Wahl, den Vereinsamten Liebe zu geben


13.03.2009 Lesung beim Wartberger Kulturfrühling

 

Gemeinsam mit Mitstreitern der Schreibwerkstatt PromOtheus las ich Prosatexte im Veranstaltungszentrum Wartberg ob der Aist


15.12.2008 Lesung Volksschule Baumgartenberg


05.12.2008 Lesung Volksschule Mauthausen

 

Ein Heimspiel: in der Aula der VS Mauthausen hängen die Volksschüler an meinen Lippen.


16.11.2008 Ausbildung zum PEER im Roten Kreuz

 

In einem überaus interessanten Kurs unter dem Titel "Stressverarbeitung nach belastenden Ereignissen" - kurz SVE - erhielt ich die Befähigung und Berechtigung, Mitarbeiter nach belastenden Einsätzen bei der Aufarbeitung zu unterstützen.


11.11.2008 Lesung Volksschule Katsdorf

 

Auf Einladung meiner Tante Irmgard lese ich bereits zum dritten Mal an der VS Katsdorf. Auch dieser "Auftritt" wird ein großer Erfolg, sind die Kinder von meinen Texten begeistert.


30.10.2008 Präsentation der "Anthologie" im Ursulinenhof

 

Die Schreibwerkstatt PromOtheus hat eine Anthologie erarbeitet. 34 Autoren haben ihre Texte zusammen getragen.

Ich gehöre zu der Handvoll Auserkorener, die im Auftrag von Günther Maria Garzaner aus seinen Texten vorlesen darf.


14.06.2008 Moderation CPM-Konzert "Swingin` on a Star"

 

Ich durfte durch einen beschwingten Abend im Donausaal Mauthausen führen. Der CPM musica viva und die von Martin Mörwald geführten Bläser brachten den Donausaal zum Kochen!


13.06.2008 Lesung in der Hauptschule Schwertberg


30.05.2008 Moderation CPM "Lange Nacht der Kirchen"

 

Der CPM musica viva wurde eingeladen, bei der "Langen Nacht der Kirchen" in der Wiener Minoritenkirche zu singen. Da durfte ich als Moderator mit meinen Zwischentexten nicht fehlen.

 

Das Programm lief unter dem Motto "homo homini lupus"


17.04.2008 Lesung an der Volksschule Hochstraß

 

Die VS Hochstraß ist eine kleine, aber feine Schule. Besten Dank an Fr. Dir. Haager, eine meiner größten Fans!


11.04.2008 Lesung an der Volksschule Mitterkirchen


02.04.2008 Lesung an der Volksschule Ried/Rdmk.


06.02.2008 Interview durch Schüler der Hauptschule Ried/Rdmk.

 

für einen Schulwettbewerb. Die erhobenen Informationen werden später auf bücher-wiki.at geladen.


06.10.2007 Moderation eines Benefizkonzertes

 

Die Marktmusikkapelle Mauthausen veranstaltete gemeinsam mit den beiden Mauthausener Chören ein Benefizkonzert. Da durfte ich als Moderator natürlich nicht fehlen! 


11.07.-25.07.2007 Schweden-Urlaub

 

Mit dem Autozug ging es von Wien nach Hamburg, von da an über Dänemark, die Insel Mandö, Ribe, Esbjerg und dem Legoland nach Schweden, wo wir ein Haus gemietet hatten.

Von dort aus machten wir Tagesausflüge, u.a. nach Stockholm und in die Astrid Lindgren-Welt.

Schon während des Urlaubes keimte in mir der Gedanke auf, die mit zahlreichen Hopplas gespickte Reise in Form eines Kinderbuches zu verewigen.


12.06.2007 Lesung an der Volksschule Schwanenstadt

 

ein echtes "Auswärtsspiel": ich wurde aber sehr freundlich aufgenommen!


04.06.2007 Lesung an der Hauptschule Schwertberg


14.05.2007 Lesung an der Volksschule Allerheiligen


24.04.2007 Lesung beim Roten Kreuz Perg

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perg liest" lud ich zu einer Lesung beim Roten Kreuz Perg, bei der ich "querfeldein" aus meinen Arbeiten vorlas.

Eine gut besuchte und gelungene Veranstaltung. 


23.04.2007 Lesung an der VS Engerwitzdorf-Schweinbach


20.04.2007 Lesung an der HS II Perg


26.03.2007 Lesung an der Volksschule Langenstein


14.03.2007 Lesung an der Volksschule Naarn


13.02.2007 Lesung an der Hauptschule Luftenberg


So, 28.01.2007 Radiosendung "Literaturfrühstück"

Mo, 29.01.2007 - So, 04.02.2007 Radiosendung "Kindergeschichten"

 

Ich wurde von Herrn Schicho vom Freien Radio Freistadt (107,1) zu einem Radiointerview eingeladen, um über meine literarischen Aktivitäten zu reden. Dieses Interview wurde als "Literaturfrühstück" am 28.1.07 gesendet.

Außerdem zerlegte ich mein erstes Kinderbuch "Allein in den Bergen" auf sieben gleich lange Textstücke (mit kleinen Streichungen) und las diese fürs Kinderradio ein - eine spannende Erfahrung! 


25.01.2007 Theaterbesuch Theater Phönix Linz 

 

Im heimeligen Ambiente des Balkons spielt das 3-Personen-Stück "Geschlossene Gesellschaft" von Jean-Paul Sartre.

"Die Hölle – das sind die anderen." Das ist Sartres verneinende Sicht auf den Existenzverlust, auf die Unfreiheit des Menschen. "Geschlossene Gesellschaft", 1944 in Paris uraufgeführt, gilt als DAS Schlüsselstück des Existentialismus.

 

Eine grandiose Inszenierung!


11.12.2006 Lesung an der Hauptschule Ried/Rdmk.

 

 


05.11.2006 Kinderbuchpräsentation Pfarrheim Mauthausen

 

Im Rahmen der Buchausstellung der Öffentlichen Bücherei Mauthausen bzw. anlässlich der Ehrung der LesekönigIn durfte ich meinen neuen Kinderbücher einer interessierten Leserschaft vorstellen.


24.10.2006 Lesung an der Volksschule Katsdorf


04.10.2006: Uraufführung des Dramoletts "Mozart in Mauthausen"

 

„An dem Fest des hl. Francisci sind wir nachmittags um halbe 5 von Lintz mit der sogenannten Wasser-ordinaire abgereiset, und selbigen tag bey finsterer Nacht um halb 8 in Matthausen angelanget.“ So schreibt Vater Leopold Mozart in einem Brief vom 16. 10. 1762 an seinen Freund Lorenz Hagenauer.

 

Dieses Ereignisses wurde am 4. Oktober 2006 mit einem musikalisch-historischen Abend in der Pfarrkirche Mauthausen erinnert. Mein Dramolett in 2 Akten mit einer Gesamtspielzeit von etwa 10 min. verfasst für den 'CPM - musica viva', war ein großer Erfolg und schreit nach mehr.

 

mit meinem damals 7-jährigen Sohn Philipp als "kleiner Wolferl"


01.07.2006 Moderation des CPM-Konzertes

 

Am 1. Juli 2006 moderierte ich das CPM-Konzert "Broadway Highlights" im Donausaal Mauthausen.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des CPM musica viva schlüpfte ich wieder einmal in verschiedene Verkleidungen. Außerdem wurde mir nebst einiger anderer verdienter "Mitarbeiter" die Ehrenmitgliedschaft zuteil.

 


20.06.2006 Beitritt zur Schreibwerkstatt PromOtheus

 

Auf Anregung meines Mauthausener Schriftsteller-Kollegen Gregor Riegler habe ich mich aufgerafft, an einem Clubabend der Schreibwerkstatt PromOtheus in Kefermarkt teilzunehmen.

 

Unter der Leitung des PEN-Mitgliedes Günther Garzaner treffen sich Literatur-Begeisterte zum Gedankenaustausch. Es muss jedes Mal ein Text (maximal 5 Minuten) vorbereitet werden, der dann der Runde vorgestellt wird.

Beim Clubabend selber wird dann ein Spontan-Text verfasst.

 

2008 wurden erstmals Texte der Schreibwerkstatt in Form einer Anthologie veröffentlicht (siehe auch: Prosa)

 

Download
Abgestempelt
Mein erster Text im Rahmen der Schreibwerkstatt
Abgestempelt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.5 KB

10.06.2006 Lesung anlässlich der Kulturbaustelle im Schloss Pragstein


30.05.2006 Lesung an der Volksschule Baumgartenberg


25.04.2006 Lesung an der Volksschule Allerheiligen


24.04.2006 Lesung an der HS I Perg


20.04.2006 Lesung an der Volksschule Hochstraß


22.03.2006 Lesung an der Hauptschule Schwertberg


21.03.2006 Lesung am BRG Khevenhüllerstraße, Linz

 

21 Jahre nachdem ich am BRG Khevenhüllerstraße, Linz, maturiert habe, wurde es mir ermöglicht, vor den Unterstufen-Klassen aus meinen Kinderbüchern vorzulesen. Im großen Festsaal, in dem ich im Juni 1985 Blut geschwitzt habe, konnte ich viele junge, neugierige Leser für meine Geschichten interessieren. Ein Dank an Fr. Prof. Lauringer und Fr. Prof. Gibert.


17.03.2006 Lesung an der Volksschule Münzbach


27.02.2006 Lesung an der VS Wels 4/Pernau

 

Heute hat es mich nach Wels verschlagen. Ausnahmsweise lese ich an einer Schule, wo ich niemand kenne. Trotzdem wurde ich sehr freundlich empfangen. Es war ein tolles Erlebnis.


16.02.2006 Lesung an der Volksschule Perg

 

Auf Einladung von Fr. Nadja Schützeneder durfte ich an der größten Volksschule des Bezirkes vor insgesamt 225 SchülerInnen aus meinen Büchern vorlesen.


15.02.2006 Lesung an der SHS Bad Kreuzen

 

Ein Schüler der SHS Bad Kreuzen stellte eines meiner Kinderbücher im Rahmen des Deutschunterrichts vor und lud gleich den Autor mit ein!


10.02.2006 Lesung in der "Zuckerfabrik Enns"

 

Ein Experiment: das Ennser Kulturzentrum "d`Zuckerfabrik" bietet regelmäßig eine "Open stage" unter dem Motto: "Macht doch alles was ihr wollt!"

Lesungen, Kabarett, Clownerien, ... an so einem Abend wird alles Mögliche geboten. Also nutzte ich diese offene Bühne für eine Lesung aus meinem Roman.


24.01.2006 Lesung an der Volksschule Schwertberg


13.12.2005 Lesung an der Hauptschule St. Georgen/Gusen


07.12.2005 Lesung an der Hauptschule Mauthausen

 

Die HS Mauthausen ist momentan in einer Container-Schule untergebracht. Das hinderte uns nicht daran, einen coolen Vormittag zu verbringen!


03.12.2005 Moderation des Marktmusik-Konzertes

 

Gemeinsam mit meinem Freund Thomas Derntl führten wir in Form einer Doppelconference  a la "Statler und Waldorf" (das sind die beiden Alten aus der Muppets-Show) durch das Programm des heurigen Vereinskonzertes der Marktmusik Mauthausen.


02.12.2005 Lesung an der Volksschule Luftenberg


28.11.2005 Lesung an der Volksschule Steyregg

 

 


23.11.2005 Lesung an der Volksschule und Hauptschule St. Georgen/Walde


22.11.2005 Lesung an der Hauptschule Ried/Rdmk.


15.11.2005 Lesung an der Volksschule Mauthausen


21.10.2005 Allererste Lesung aus meinen Kinderbüchern an der Volksschule Katsdorf

 

Besten Dank an meine Tante Irmgard, die mir diese Chance ermöglichte


01.10.2005 Eröffnung Donausaal Mauthausen

 

Am 1. Oktober 2005 wurde das neue Mauthausener Veranstaltungszentrum, der "Donausaal" feierlich eröffnet.

 

Anlässlich der Eröffnung wurde die Hymne "Mein Heimatort" (Musik: Alfred Hochedlinger; Text: Werner Wöckinger) uraufgeführt.

 

Intoniert wurde die Hymne von beiden Mauthausener Chören, dem CPM und dem Singkreis Mauthausen, sowie vom Bäserensemble der Marktmusik Mauthausen.


19.06.2005 CPM-Konzert "Rock of Ages"

 

Moderation des CPM-Konzertes "Rock of Ages" in der Pfarrkirche Mauthausen in Form einer Doppelconference "Fred und Barnie" mit meinem Freund Thomas Derntl.


18.06.2005 Installation im Rahmen der Kulturbaustelle

 

Im Rahmen der Mauthausener "Kulturbaustelle" am 18. und 19.06.2005 spielte unsere Theatergruppe Szenen aus dem Theaterstück Sisyphos. außerdem gestaltete ich gemeinsam mit meiner Künstlerkollegin und Schwägerin Alexandra Strohmaier Stein-Installationen.


13.04.2005 Lesung aus "Die Sonne geht nie unter" in Katsdorf

 

Auf Einladung präsentierte ich meinen Ökokrimi im Pfarrheim zu Katsdorf. Auch hier war der Zuhörerstrom überschaubar.

 

 

 

11.03.2005 Lesung aus "Die Sonne geht nie unter" in Waldhausen

 

In der Jausenstation Koch in Handberg, Waldhausen präsentierte ich vor 8! Zuhörern meinen Roman "Die Sonne geht nie unter"